update AG | Tonhalle-Orchester Zürich

Tonhalle-Orchester Zürich

Seit 1895 kann man in Zürich in zwei erstklassigen Sälen Musik auf höchstem Niveau erleben und das dank den musikliebenden Zürcher Bürgern. Denn obwohl der ursprüngliche Bau wegen der Landesausstellung 1939 einem neueren Kongressgebäude weichen musste – der Grosse und der Kleine Saal der Tonhalle sind erhalten geblieben. Angesichts der langen Liste grosser Namen, die schon in der Tonhalle aufgetreten sind – wie Richard Strauss, Othmar Schoeck oder Wladimir Horowitz – darf man sich in der Tonhalle weiterhin auf grosse Musiker in wundervoller Atmosphäre freuen.

Kunde seit 2012
Branche Kultur
Website www.tonhalle-orchester.ch
Projekt

Redesign zur Rückkehr an den See

Nach vier Jahren in der Diaspora «Tonhalle Maag» bezieht das Tonhalle-Orchester Zürich im Sommer 2021 wieder sein angestammtes, aufwändig umgebautes Stammhaus am See. Die Zeitenwende wird auch auf der Website adäquat gefeiert; update AG ein komplettes Redesign umgesetzt mit «Kachellayout», neuen Schriften und Farbkonzept sowie vielen Verbesserungen in den Detailansichten. Zudem wurden die aktuellen Daten für die im September startende Spielzeit 2021/22 erfasst. Der technische Unterbau der 2017 neu aufgebauten Internetpräsenz, das anwenderfreundlichen CMS/CMF «Processwire», blieb dabei weitgehend unverändert. Weiterhin werden auch die im internen System «evis» gepflegten Veranstaltungs- und Künstlerinformationen täglich automatisiert importiert und in die Kulturwebsite www.kulturzueri.ch exportiert.

Arbeiten Konzept, Programmierung Redesign und Funktionen
Software/CMS Processwire
Erstellt 2021
Website www.tonhalle-orchester.ch
Projekt

Neue Websites zum Saisonbeginn

Während die Tonhalle Zürich selber in ihr neues, vorläufiges Zuhause im Maag-Areal umgezogen ist, wurde die Website von uns komplett überarbeitet.

Für den technischen Unterbau der neuen Website wurde das CMS/Framework «ProcessWire» eingesetzt, dass den Verantwortlichen der Tonhalle eine einfache Pflege der umfangreichen Inhalte bietet. Die im internen System «OPAS» gepflegten Veranstaltungs- und Künstlerinformationen werden zudem täglich automatisiert in die Website importiert, wo sie wiederum für den Output in die Kulturwebsite www.kulturzueri.ch benutzt werden.

Arbeiten Programmierung, Anbindung «OPAS», App-Entwicklung
Software/CMS ProcessWire
Erstellt 2017
Websites www.tonhalle-orchester.ch
www.tonhalle-maag.ch