update AG | Grosser Service am Kantonalbanken-Portal

Grosser Service am Kantonalbanken-Portal

29.03.2011Mit neuem Design, verbesserter Struktur und aktueller Technik präsentiert sich die Website der Schweizer Kantonalbanken nach einer Generalüberholung durch die Internet- und Medienagentur update AG. Im Extranet können sich die Marketing-Verantwortlichen der 24 Kantonalbanken nun in einem Forum effizient austauschen.

Sechs Jahre lang blieb der zentrale Webauftritt der Schweizer Kantonalbanken weitgehend unverändert. Zwar wurden vom VSKB, dem Verband Schweizerischer Kantonalbanken und Betreiber des Internetportals, regelmässig Inhalte aktualisiert und ergänzt, doch Design, Struktur und Technik änderten kaum.

Nach einem kompletten Umbau ist nun fast alles neu. Ein modernes und CD-konformes Design erleichtert den Besuchern die Orientierung. Durch die Strukturierung der Inhalte in Bereiche für «Privatkunden», «Firmenkunden» und «Privat Banking» findet man gesuchte Informationen noch schneller. Und nach einem Update des CMS webEdition von Version 3.5 auf 6 ist auch der technische Unterbau auf der Höhe der Zeit.

Nicht zuletzt profitiert auch die Presse vom grossen Service am Kantonalbanken-Portal. Im «Mediencenter» finden sie nun alle Mitteilungen des VSKB, der Kantonalbanken sowie Netzwerkpartner übersichtlich archiviert und bis zurück ins Jahr 2004. Die VSKB-Jahresberichte der letzten Jahre werden als Blätterkataloge dargestellt, und auch die aktuellen TV-Spots können direkt im Browser abgespielt werden.
Marketingforum im Extranet
Parallel zum Redesign der öffentlichen Website erfuhr auch das VSKB-Extranet für Kantonalbank-Mitarbeitende ein Upgrade. Die Kommunikationsplattform zur Steigerung der Effizienz und Zusammenarbeit der 24 Kantonalbanken wurde um ein Forum für die Marketingfachleute der VSKB-Mitglieder ergänzt.

Das Website-Redesign und die Extranet-Erweiterung wurde von update AG konzipiert und realisiert. Die Zürcher Internet- und Medienagentur hat bereits die nun ersetzte Homepage aufgebaut und unterstützt und berät den VSKB seit 2003 bei dessen Internetaktivitäten.